Erste Preisanpassung nach über 10 Jahren: Gasrechnung steigt um 16,4 Prozent

Entwicklung auf internationalen Gas-Märkten mit Konsequenzen auch für die Steiermark

Mehrkosten für durchschnittlichen Haushalt von 13,60 Euro monatlich
Preissenkungen von insgesamt 15 Prozent wurden 2015 und 2016 voll weitergegeben.
Härtefall-Fonds mit Caritas mit 100.000 Euro eingerichtet

(Graz 19.11.2021) Die Entwicklung auf den internationalen Energiemärkten hat die Gaspreise in den vergangenen Monaten für alle Energieunternehmen extrem nach oben getrieben: Die Kostensteigerungen im Einkauf liegen bei rund 43 Prozent. Daher ist die Energie Steiermark erstmals nach über 10 (!) Jahren zu einer entsprechenden Preisanpassung gezwungen. Dabei wird nur ein Teil der erhöhten Einkaufspreise an die Kunden weiter gegeben: Die Gasrechnung für einen durchschnittlichen Haushalt (15.000 kWh) wird ab 1.1.2022 um 16,4 Prozent  steigen. Das bedeutet monatliche Mehrkosten von rund 13,60 Euro.

In den Jahren 2015 und 2016 wurden Preissenkungen im Gesamtumfang von rund 15 Prozent (2015: -7,5 Prozent/2016: -7,3 Prozent) an die Kunden weitergegeben. Das aktuelle Preisniveau entspricht daher heute jenem des Jahres 2011. Der Energie-Anteil (+ 29,7 Prozent) macht rund die Hälfte der Gasrechnung aus. In Kooperation mit der Caritas Steiermark wurde von der Energie Steiermark ein Härtefall-Fonds in Höhe 100.000 Euro eingerichtet. Er soll Menschen, die von Energiearmut betroffen sind, rasch und unbürokratisch helfen.

"Mit deutlich erhöhten Investitionen in Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft sowie in die Produktion von grünem Wasserstoff wollen wir die Ökologisierung des Industrie- und Wärmebereiches weiter vorantreiben und die Abhängigkeit von Gas in den kommenden Jahren deutlich reduzieren", so das Vorstands-Duo Christian Purrer und Martin Graf. Die Errichtung einer neuen Produktionsanlage für grünen Wasserstoff in Gabersdorf (Kosten: 10 Mio. Euro, Baubeginn 2022) ist ein Bespiel dafür. Für Investitionen in den Bereich Erneuerbare Energie wird die Energie Steiermark in den nächsten Jahren über 1,2 Milliarden Euro investieren.

page: www.e-steiermark.com

Zuletzt geändert am:22. November 2021