Energie Steiermark bringt Glasfaser-Internet in die Gemeinde Wundschuh

Foto (honorarfrei v.l.n.r.): Martin Graf (Vorstandsdirektor Energie Steiermark), Barbara Walch (Bürgermeisterin Gemeinde Wundschuh), Christian Purrer (Vorstandssprecher Energie Steiermark)

Gemeinsam und digital in die Zukunft: Investment von 2,8 Millionen Euro

(Graz/Wundschuh, 29.03.2023) Die Energie Steiermark investiert 2,8 Millionen Euro in den Glasfaser-Netz-Ausbau der Gemeinde Wundschuh. Eine Netzlänge von 35 km soll zukünftig rund 960 Nutzungseinheiten in der Gemeinde mit der zukunftssicheren Technologie versorgen. Für Gemeinden im ländlichen Raum stellt der Ausbau von Glasfaser einen wichtigen Schritt in eine digitale Zukunft dar. Schnelles Internet ist in vielen Bereichen des Alltages unabdingbar. Homeoffice, Smart-Home-Lösungen und andere internetbasierte Anwendungen des täglichen Gebrauchs verlangen nach einer ultraschnellen Internetverbindung. Diese Entwicklung führt dazu, dass Glasfaser-Internet zu einer unverzichtbaren Infrastruktur wie Wasser-, Kanal- oder Stromanschluss wird. Für Immobilien bedeutet der Anschluss eine Wertsteigerung, die über Jahrzehnte erhalten bleibt.

Bis zum Jahr 2030 wird die Energie Steiermark landesweit 170 Millionen Euro in den Ausbau des Glasfaser-Netz investieren. Derzeit befinden sich rund 15.000 Nutzungseinheiten in Bau. Das Unternehmen baut nicht nur selbst Glasfaser-Netze aus, sondern agiert auch als Netzbetreiber für die sbidi (Steirische Breitband- und Digitalinfrastrukturgesellschaft m.b.H) und ist Kooperationspartner von Magenta in der Gemeinde Wagna.

Die Energie Steiermark setzt beim Glasfaserausbau auf FTTH – fiber to the home. Glasfaserkabel werden ohne Unterbrechung durch andere Materialien oder Technologien bis in jedes Gebäude im Ort verlegt. Anders als bei 5G oder VDSL gelangen bei FTTH die Daten direkt über Glasfaserkabel bis zum Endgerät des Kunden. Diese Methode bietet 100 % Zukunftssicherheit, weil die erreichbaren Bandbreiten nahezu unbegrenzt sind.

„Die Versorgung mit Breitband-Internet ist vor allem in ländlichen Gebieten ein essenzieller Schritt, um als attraktiver Lebensmittelpunkt und zukunftsfitter Wirtschaftsstandort wahrgenommen zu werden. Als regionaler Partner stehen wir in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden und setzen auf einen effektiven und schnellen Ausbau einer leistungsstarken Infrastruktur“, so das Energie Steiermark Vorstands-DuoChristian Purrer und Martin Graf.

„Die digitale Zukunft von Wundschuh liegt klar in der Glasfaser! Wir setzten für den Ausbau des Netzes mit der Energie Steiermark auf einen regionalen Partner. Die Gemeinde freut sich für Private als auch Gewerbetreibende auf diese unerlässliche Infrastruktur“, so Barbara WalchBürgermeisterin der Gemeinde Wundschuh.

Zuletzt geändert am:26. Juni 2023