Energie Steiermark bringt High-Speed-Internet nach Übelbach

Foto (honorarfrei v.l.n.r.): Christian Purrer (Vorstandssprecher Energie Steiermark), Markus Windisch (Bürgermeister Marktgemeinde Übelbach) und Martin Graf (Vorstandsdirektor Energie Steiermark)

Glasfaserausbau wird 2024 gestartet.

(Graz/Übelbach, 18.12.2023) 2,1 Millionen Euro investiert die Energie Steiermark in ein hochmodernes Glasfasernetz in der Marktgemeinde Übelbach. In den letzten Jahren hat Übelbach in Zusammenarbeit mit der Energie Steiermark und sbidi (Steirische Breitband- Und Digitalinfrastrukturgesellschaft M.b.h.) bereits bedeutende Fortschritte gemacht, insbesondere durch die Durchführung mehrerer Connect-Projekte zur Anbindung öffentlicher Gebäude und Betriebe an das Glasfasernetz. Darüber hinaus wurden im Rahmen eines Mitverlegeprojektes Leerverrohrungen im Bereich des Ortskerns vorbereitet. In den kommenden Jahren plant die Energie Steiermark, ein umfassendes Glasfasernetz im gesamten Gemeindegebiet von Übelbach zu errichten. Zunächst wird das Ausbaugebiet „Zentrum“ aktiviert, gefolgt von der Erschließung des Ausbaugebietes „Vormarkt-Guggenbach-Altenburg“. Für beide Ausbaugebiete können bereits jetzt Bestellungen für Glasfaseranschlüsse aufgegeben werden. Mit der geplanten Investition wird die Energie Steiermark etwa 831 Nutzungseinheiten bereitstellen und ein Netzwerk mit einer Länge von ca. 32,7 km aufbauen. Diese Investition unterstreicht das Engagement für die digitale Transformation und Infrastrukturentwicklung in den Regionen.

Bis zum Jahr 2030 wird die Energie Steiermark landesweit 170 Millionen Euro in den Ausbau des Glasfasernetz investieren. Derzeit befinden sich rund 15.000 Nutzungseinheiten in Bau. Das Unternehmen baut nicht nur selbst Glasfaser-Netze aus, sondern agiert auch als Netzbetreiber für die sbidi und ist Kooperationspartner von Magenta in der Gemeinde Wagna.

Beim Ausbau des Glasfaser-Netzes setzt die Energie Steiermark auf FTTH - Fiber to the Home. Das bedeutet, dass Glasfaserkabel ohne Unterbrechung durch andere Materialien oder Technologien bis in jedes Gebäude im Ort verlegt werden. Im Gegensatz zu 5G oder VDSL gelangen die Daten bei FTTH direkt über Glasfaserkabel bis zum Endgerät des Kunden. Diese Methode bietet 100 % Zukunftssicherheit, da die erreichbaren Bandbreiten nahezu unbegrenzt sind. FTTH ist die optimale Lösung für eine zuverlässige und langfristig stabile Internetverbindung.

„Wir sind als regionaler Partner fest davon überzeugt, dass eine leistungsstarke Infrastruktur unerlässlich für einen zukunftssicheren Standort ist. Der Ausbau einer Glasfaserinfrastruktur ist vor allem im ländlichen Raum ein wichtiger Schritt in die digitale Zukunft“, so Energie Steiermark Vorstands-Duo Christian Purrer und Martin Graf.

„Vernetzen wir uns noch besser für unsere erfolgreiche Zukunft, auch über ein „Glashärchen“. Gemeinsam mit der Energie Steiermark hat ihre Marktgemeinde Übelbach ein vorteilhaftes Angebot für eine optimale Internetanbindung mit Glasfaser für Übelbachs Haushalte“, so Markus Windisch, Bürgermeister der Marktgemeinde Übelbach.

Zuletzt geändert am:18. Dezember 2023