Energie Steiermark senkt Gas-Rechnung für Haushalte ab 1. Mai um bis zu 34 Prozent

Als erstes Landesenergieunternehmen Österreichs:

- Vorteile aus günstigerem Markt-Umfeld ermöglichen Reduktion für über 30.000 Bestands-Kunden

- Ersparnis für Durchschnitts-Verbraucher im Jahr 2023: rund 250 Euro

- Auch bei Strom wird aktuell eine mögliche Reduktion geprüft

(Graz 17.3.22) Als erstes Landesenergieunternehmen in Österreich reagiert die Energie Steiermark auf die sinkenden Erdgaspreise an den internationalen Börsen und reduziert die Erdgas-Rechnung für Bestandskunden: Mit 1. Mai wird die Kilowattstunde Erdgas auf 11,40 Cent/Kilowattstunde verbilligt. Das entspricht einer Reduktion von 34 Prozent für rund 4.000 Kunden (ihr aktueller Preis: 17,45 ct/kWh) und einer Reduktion von 21 Prozent für alle anderen Haushalts-Kunden (ihr aktueller Preis: 14,40 ct/kWh). In Summe sind von dieser Maßnahme rund 30.000 Privatkunden und über 2000 Kleinunternehmen betroffen, die Ersparnis liegt für den durchschnittlichen Haushalt im heurigen Jahr bei rund 250 Euro. „Wir geben das bessere Umfeld an den internationalen Energiebörsen an unsere Kunden weiter und lösen damit unser Versprechen ein, fair auf die entsprechenden Marktentwicklungen zu reagieren“, so die beiden Vorstände Christian Purrer und Martin Graf. Man werde „die überaus volatilen Bewegungen an den Märkten weiter genau beobachten und im 4. Quartal gegebenenfalls erneut entsprechende Anpassungs-Schritte setzen“. Die aktuelle Senkung ist daher vorerst bis 31. Dezember befristet. Auch bei Strom wird eine mögliche Senkung geprüft, „hier laufen die Berechnungen gerade“.

Zuletzt geändert am:26. Juni 2023