„Grünes Herz“: Neue Info-Offensive von Land und E Steiermark zur Gewaltprävention

Foto (honorarfrei v.l.n.r.): Christian Purrer (Vorstandssprecher Energie Steiermark), Andreas Bock (Technik-Vorstand Wolfram Bergbau und Hütten AG), Landeshauptmann Christopher Drexler, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Martin Graf (Vorstandsdirektor Energie Steiermark) Fotocredit: Energie Steiermark

„Ideen-Contest“: Mitarbeiterin des Landesenergieunternehmens sorgte für Initialzündung

(Graz,01.06.2023) Im Rahmen eines hausinternen „Ideen-Contest“ der Energie Steiermark hat Mitarbeiterin Patricia Stadler das Projekt „Grünes Herz“ eingereicht. Ihr Ziel: Rasch, diskret und direkt all jene Personen zu erreichen, für die Beratung und Betreuung in Sachen Gewaltprävention entscheidend ist, um ihnen eine Übersicht der wichtigsten Betreuungs- und Beratungsstellen zu geben. „Damit man schnell und anonym die richtigen Hilfestellungen und Schutz bekommt“. Dabei sollen alle Info-Kanäle des Landesenergie-Unternehmens genützt werden.

Auf diese Idee wurde auch das Sozialressort des Landes Steiermark aufmerksam und gemeinsam entstand ein modellhaftes Projekt. Das Ergebnis: Ein Informationsblatt, das u.a. ab sofort auch in allen Kunden-Centern der Energie Steiermark aufliegt und auch innerhalb der Einrichtungen des Landes verteilt wird. (Beilage)

„Wir sind stolz, dass unsere MitarbeiterInnen Eigeninitiative zeigen und ihr berufliches Netzwerk nutzen, um ein so wichtiges Thema anzusprechen und zu fördern “, zeigt sich Vorstandssprecher Christian Purrer stolz. „Wir sind uns in einer Sache ganz sicher – Gewalt hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Daher wollen wir auch einen Beitrag zur Gewaltprävention leisten“, erklärt Vorstandsdirektor Martin Graf.

„Ich gratuliere Frau Stadler sehr herzlich zu ihrer Idee und der Energie Steiermark zum Projekt. Wir müssen gemeinsam alle Möglichkeiten nützen, um Betroffene mit Informationen zu erreichen. Auch dieses Projekt zeigt sehr deutlich, dass Gewaltschutz uns alle angeht und Gewalt niemals Privatsache sein darf“, unterstreicht SoziallandesrätinDoris Kampus. Gemeinsam mit der Energie Steiermark werde man das Engagement in Sachen Gewaltschutz in Zukunft noch verstärken, so Kampus abschließend.

Foto (honorarfrei, v.l.n.r.): Patricia Stadler (Energie Steiermark), Soziallandesrätin Doris Kampus und Energie Steiermark-Vorstandsdirektor Martin Graf

Zuletzt geändert am:18. Dezember 2023