Leitbild

Kontakt

Wie dürfen wir Ihr Anliegen beantworten?

oder
Information zur Verarbeitung meiner Daten
Banner Energie Steiermark

In uns schlägt das grüne Herz Österreichs.

Die Energie Steiermark mit Sitz in Graz ist das viertgrößte Energie- und Dienstleistungsunternehmen Österreichs. Nicht nur durch unseren Mehrheitseigentümer Land Steiermark sind wir in unserer Heimatregion tief verwurzelt und fördern ihre Entwicklung als verlässlicher Dienstleistungspartner und als dynamische Innovationskraft.

 

Mit unseren 29 Haupt-Betriebsstandorten in der Steiermark, einer Vertriebsgesellschaft in Wien und Beteiligungen an verschiedenen Unternehmen sind wir unseren KundInnen immer nahe. Auch außerhalb Österreichs: in der Slowakei, der Tschechischen Republik und in Slowenien. Wir legen Wert auf Energieeffizienz und innovative Serviceangebote in den Bereichen Strom, Erdgas, Wärme und Mobilität.

 

Die Lösungen dazu kommen von unseren 1.700 MitarbeiterInnen. Sie widmen ihre Erfahrung und Kompetenz einer fairen Partnerschaft mit den rund 600.000 Kunden im In- und Ausland. Bei uns ist alles im grünen Bereich: Bei der Energieerzeugung setzen wir ausschließlich auf erneuerbare Energie aus Wasser, Wind, Sonne und Biomasse.

Unsere Leitsätze

Wir sind immer einen Schritt voraus und richten das Unternehmen laufend auf die aktuellen und kommenden Bedürfnisse unserer KundInnen und des Marktes aus. So stehen wir Ihnen stets als modernes Dienstleistungsunternehmen zur Seite.

 

Langfristige Beziehungen sind uns wichtig. Daher entwickeln wir die Unternehmenskultur beständig weiter. Es liegt uns am Herzen, dass sich unsere MitarbeiterInnen mit dem Unternehmen identifizieren. Ihre Verbundenheit motiviert sie, sich jeden Tag für unsere KundInnen ins Zeug zu legen.

Unsere Vision

Wir sind die Energie Steiermark. Offizieller Partner einer grünen Welt.

 

  • Die Energie Steiermark sorgt für ein sicheres, komfortables und nachhaltiges Leben.
  • Die Energie Steiermark kooperiert partnerschaftlich in verschiedenen Energiewelten.
  • Wir agieren individuell und mit der Kraft unserer Persönlichkeiten.
  • Die Energie Steiermark geht aufmerksam auf KundInnen und neue Entwicklungen ein. Und findet Lösungen.
  • Wir tun, was wir sagen. Mit Respekt und Verantwortung.

Unsere Mission

Wir sorgen für ein besseres Leben und eine grüne Welt. Mit mehr Sicherheit und Komfort. Das tun wir für die Steiermark. Und darüber hinaus.

Wir denken & handeln ...

Unsere Werte

Fair sein...
“... heißt für mich, mich kontinuierlich und kritisch mit dem eigenen Handeln und Tun auseinanderzusetzen. Es gilt, unterschiedliche Standpunkte einzunehmen, die verschiedenen Sichtweisen zu berücksichtigen und sorgfältig abzuwägen.“

– Peter Trummer

Aufmerksam sein ...
“... heißt für mich, ganz einfach mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen. Meine Interessen lenken meine Wahrnehmung. Die Welt lebt von der Aufmerksamkeit.“

– Sabine Resch

Regional sein ...
“... bedeutet nicht, sich einzugrenzen. Es bedeutet, die Stärken der Wertschöpfung für erfolgreiches Handeln aus dem unmittelbaren Umfeld bewusst einzusetzen. Dadurch werden wir Botschafter der Regionalität.“

– Christoph Rath

Kooperativ sein...
“... heißt für mich, bestehende Zusammenarbeit zu pflegen und auf neue Partner offen zuzugehen!“

– Gerhard Weswaldi

Zuverlässig sein ...
“... bedeutet für mich, glaubwürdig im gegenseitigen Vertrauen zu handeln.“

– Andreas Fürst


Corporate Governance
 

Verantwortungsvolle Führung und Kontrolle sind ein wesentliches Leitmotiv der Energie Steiermark AG. Dabei unterstützt uns der Corporate Governance Kodex, den wir erarbeitet haben. Wir haben ihn spezifisch auf das Unternehmen, seine Eigentümerstruktur als nicht börsennotiertes Unternehmen und seine Positionierung als strategisch operative Holding abgestimmt.


Compliance
 

Fairer Wettbewerb, ethisch korrektes Geschäftsgebaren und Wertschätzung sind die Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie der Energie Steiermark AG. Dabei geht es aber nicht nur um „Compliance“, also die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen und internen Richtlinien, sondern auch um den fairen Umgang mit Geschäftspartnern, KollegInnen oder Behörden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die Energie Steiermark klare Richtlinien eingeführt, die gleichermaßen für alle Personen im Unternehmen gelten.